Grundlegendes zur Akupunktur

Die Akupunktur ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin und eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Heilmethode der Welt. Mich persönlich faszinieren die Möglichkeiten und Erfolge der Akupunktur, seit ich währen meiner Ausbildung bei der Arbeit in einer Klinik in China erstmals Kontakt mit der Akupunktur hatte.

 

Am bekanntesten ist sicherlich die klassische Chinesische Akupunktur oder auch Körperakupunktur. Daneben gibt es vor allem die Ohrakupunktur, Schädelakupunktur nach Yamamoto, Mundakupunktur und die Handakupunktur. Neben den allgemein bekannten feinen Nadeln kann zur Akupunktur - gerade auch bei besonders schmerzempfindlichen Patienten - ein medizinischer Laser eingesetzt werden.

 

Akupunktur kann zerstörte Strukturen nicht wiederherstellen, wohl aber gestörte Funktionen harmonisieren. Das Grundprinzip der traditionellen chinesischen Medizin ist die Harmonie, das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang, zwischen heiss und kalt, oben und unten, kalt und warm, hell und dunkel, männlich und weiblich...

 

Ein weiteres Prinzip ist der harmonische Fluß der Lebensenergie Qi, die auf bestimmten Bahnen, den Meridianen, durch den Körper fließt. Das harmonische ungestörte Fließen der Energie ist das lebenserhaltende Prinzip. Wenn Qi nicht ungehindert fließen kann kommt es zu Beschwerden und Krankheit. Durch das Setzen von Akupunkturnadeln in bestimmte Punkte auf diesen Meridianen kann die Energie wieder ins Fließen gebracht werden.

 

 

Akupunkturpunkte

Die Akupunkturpunkte liegen auf den Leitlinien, den Meridianen, auf denen das Qi fließt und die die Punkte untereinander verbinden. So können auch Punkte die fern des eigentlichen Schmerz- oder Krankheitsgeschehens liegen bei der Behandlung eine wichtige Rolle spielen. Als anatomisches Korrelat konnte festgestellt werden, dass direkt im Bereich der Akupunkturpunkte Durchtrittsstellen kleinster Nervenendigungen liegen, die durch die Nadelung gereizt werden und dadurch Botenstoffe z.B. zur Schmerzlinderung, an das Gehirn senden.

 

Akupunktur zur Behandlung von Störfeldern

Zu Störfeldern können sich beispielsweise tote oder chronisch entzündete Zähne oder Zahnwurzeln entwickeln, Entzündungen im Kopfbereich wie z.B. der Mandeln oder der Nasennebenhöhlen, aber auch Narben, vor allem wenn sie über Meridiane laufen. Auch Giftbelastungen können Störfelder darstellen.

 

Diese Störfelder, die manchmal gar nicht vom Patienten bemerkt werden, oder die auf den ersten Blick nichts mit dem Krankheitsgeschehen zu tun haben, können den Körper so negativ beeinflussen, dass die eigenen Regulationsmechanismen versagen oder dass auch eine eigentlich richtige Therapie nicht anschlagen kann. Derartige Störfelder können sehr häufig mit Hilfe der Akupunktur aufgelöst werden.

Wirkung und Nebenwirkungen der Akupunktur

Von qualifizierten Ärzten und Therapeuten angewendet ist die Akupunktur eine weitgehend risiko- und nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode. Sie kann wunderbar in Ergänzung zur Schulmedizin eingesetzt werden. Eine rasche Entspannung bis hin zu einer ´schwebenden Leichtigkeit´ stellt sich als Sofortwirkung oft unmittelbar nach der Behandlung ein. Manche Patienten empfinden schon während der Behandlung eine Erleichterung ihrer Beschwerden, bei anderen dauert es etwas länger. Üblicherweise benötigt man mindestens vier oder fünf Sitzungen im Wochenrhythmus, bevor eine beständige Besserung eintritt. Meist sind insgesamt ca. zehn Sitzungen notwendig. Die Behandlungsdauer einer Sitzung beträgt in der Regel 30-45 Minuten.

 

Vertiefende Informationen zur Akupunktur erhalten Sie auf den Webseiten der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur, deren Mitglied ich bin. Außerdem biete ich Ihnen im Servicebereich meiner Webseite eine Broschüre zum Download an - einfach hier klicken.

Akupunktur in Schwabach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuchen Sie mich in meiner Praxis in Schwabach. Gerne informiere ich Sie eingehender über Akupunktur, auch über Ohrakupunktur und Laserakupunktur.

 

Schwabach liegt südlich von Nürnberg, im Süden grenzt die Stadt Roth an Schwabach.

Arztpraxis Dr. med. Susanne Ehmer
Arztpraxis Dr. med. Susanne Ehmer

Sie möchten Kontakt aufnehmen oder einen Termin vereinbaren?

Gerne, klicken Sie hier.