Komplexhomöopathie

Ausgangsprinzip der Homöopathie ist, "Gleiches mit Gleichem zu vergelten". Der gedankliche "Vater der Homöopathie", Samuel Hahnemann, hat entdeckt, dass bestimmte Wirkstoffe, die beim gesunden Menschen Symptome hervorrufen, diese Symptome beim kranken Menschen bekämpfen.

Bei der Homöopathie wird grundsätzlich mit sehr geringen Dosierungen des Wirkstoffs gearbeit; bei chronischen Erkrankungen niedrig dosiert, bei akuter Erkrankung höher (aber absolut immer noch niedrig) .

Was ist Komplexhomöopathie und was unterscheidet sie von der "klassischen Homöopathie"?

Die klassische Homöopathie versucht immer, den einen Wirkstoff zu finden und anzuwenden, der die Heilung bewirkt. Die Komplexhomöoptahie hingegen setzt mehrere Mittel gleichzeitig ein, die nach der Erfahrung klassischer Weise zu einem Symptom passen.

In der Homöopathie eingesetzte Wirkstoffe

"Gänesblümchen" - homöopathisch u.a. gegen Hautprobleme

Die Wirkstoffe, die man bei der Homöopathie einsetzt, werden weit überwiegend aus Pflanzen gewonnen. Beispiel für eine solche Pflanze ist Arnica (eine Blume), die unter anderem bei Entzündungen, Blutergüssen und Prellungen eingesetzt wird.

Aus den Pflanzen wird zunächst eine sogenannte Ur-Tinktur hergestellt. Diese wird in speziellen Schritten immer weiter verdünnt, sodass die unterschiedlichen Potenzen entstehen, die je nach Behandlungssituation zur Anwendung kommen.

Typische Darreichungsformen für homöopathische Medikamente sind (zuckerhaltige) Streukügelchen, Tropfen sowie Salben.

Die Mikroimmuntherapie ist eine Spezialdisziplin der Homöopathie.

Ringelblumen - homöopathisch unter anderem eingesetzt zur Behandlung von Narben und schlecht heilenden Wunden.

Homöopathie in Schwabach

Sie möchten mehr über Homöopathie erfahren und mit homöopathischen Mitteln behandelt werden? Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Schwabach. Zur Kontakaufnahme einfach hier klicken.