Linderung des Verlaufs von Corona /COVID-19

Wie beschrieben, kennen wir die Erkrankung nach medizinischen Maßstäben noch nicht lange und die Erforschung der Heilansätze ist noch in einem frühen Stadium. In der Schulmedzin und insbesondere in der akuten Notfallmedizin / Intensivmedizin hat die symptomatische Therapie naturgemäß in einer solchen Situation einen hohen Stellenwert. Neben der Gabe antiviraler Medikamente und antientzündlichen Medikamenten wie Cortison, steht die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen im Vordergrund - vor allem die Sauerstoffgabe. Die Methoden entwickeln sich fortlaufend weiter und letztlich ist auch die Schulmedizin hier oft im Bereich der Erfahrungsheilkunde.

Naturheilkundliche Ansätze zur Linderung des Verlaufs von COVID-19

Die Naturheilkunde bietet bei zahlreichen Krankheiten mit ähnlichen Ursachen und Wirkmechanismen verschiedene Ansätze zur Linderung des Verlaufs. Wie immer in der Naturmedizin, so geht es auch hier in der Regel darum, an der Wurzel anzugreifen und sich nicht auf die Bekämpfung der Symptome zu beschränken.

Antientzündliche Maßnahmen

Da Corona oder COVID-19 wie beschrieben eine Infektion mit entzündlichen Effekten handelt, treten auch die üblichen Entzündungswirkungen auf. Daraus folgt, dass auch die Gegenmaßnahmen ähnlich sind. So wirken Antioxidanzien gegen die freien Radikale, die bei einer Entzündung entstehen. Die Naturheilkunde greift in diesem Zusammenhang beispielsweise Curcuma oder Resveratrol (vor allem aus dem japanischen Staudenknöterich gewonnen) zurück.

Eine weitere Methode der Wahl ist die Vitamin C Hochdosistherapie mittels Infusionen (weitere Informationen dazu finden Sie, wenn Sie hier klicken).

Antivirale Mittel

Die Naturheilkunde kennt zahlreiche antivirale Wirkmittel in verschiedenen Formen, die auch im Zusammenhang mit Corona / COVID-19 zum Einsatz kommen können. Beispiele sind Tinkturen, aber auch ausgewählte Heilpilze, wie beispielsweise Cordyceps.

Gerne berate ich Sie, wenn Sie für sich oder Angehörige und Freunde nach einer unterstützenden Therapie suchen. Hierfür bitte ich vorab um telefonische Kontaktaufnahme oder eine email, bitte kommen Sie bei einer akuten Infektion nicht unangemeldet in meine Praxis in Schwabach. Hier gelangen Sie zu den Kontaktmöglichkeiten.