Long COVID - Maßnahmen nach einer Corona Infektion

Long COVID - Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf eine überstandene Infektion. Während manche über keinerlei Beschwerden klagen, zeigen andere zum Teil sehr intensive Langzeitbeschwerden. Auf dieser Seite erfahren Sie, was Sie nach einer akut überstandenen Corona Infektion unternehmen können, um etwas Gutes für Ihre Gesundheit zu tun - und, falls Sie Long COVID Symptome habe, was Sie gegen diese machen können. Einiges können Sie selber machen, bei anderen Maßnahmen helfe ich Ihnen gerne in meiner Praxis in Schwabach.

Häufige Symptome nach einer überstandenen Corona Infektion - Merkmale von Long COVID

Sollten Sie die folgenden Symptome bei sich nach einer Corona-Infektion feststellen, so sollten Sie etwas unternehmen und nicht darauf vertrauen, dass "es schon irgendwann weggeht". Auch scheinbar nur geringe Nachwirkungen verdichten sich, wenn sie lange anhalten, zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Wohlbefindens, kosten Lebensqualität und können zu einer ernsthaften und nachhaltigen Gesundheitsschädigung führen.

• Erschöpfung

• Fatigue
  • Schüttelfrost

Ursachen und begünstigende Faktoren für Long COVID

Die Ursache dafür, dass manche Menschen kaum Nachwirkungen verspüren, andere hingegen intensiv betroffen sind, sind noch nicht vollständig aufgeklärt. Es ist davon auszugehen, dass bestimmte Vorerkrankungen, die auch unerkannt sein können, das Auftreten starker Nachwirkungen im Sinne von Long COVID begünstigen. Etwas konkreter: Viele Menschen leiden unerkannt unter chronischen (anderweitigen) Viruserkrankungen, wie zum Beispiel unter Herpes, Windpocken, Eppstein-Barr-Virus, CMV. Diese Erkrankung ist nicht offenkundig, weil sie im gesunden Zustand durch den Körper "in Schach gehalten" wird. Dieses "Gleichgewicht" und die Kompensation durch den Körper wird durch die zusätzliche Infektion mit dem Corona-Virus so gestört, dass die vorhandene Infektion "durchbricht" und eigen Symptome zeigt. In diesem Sinne handelt es sich dann bei diesen Long COVID Symptomen nicht wirklich um COVID Symptome, sondern um Symptome einer anderen Infektion, für deren Auftreten die Corona Infektion lediglich der Trigger ist, der sie auftreten lässt.

Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass es gerade bei Long COVID Symptomen wichtig ist, einen eingehenden Gesundheitsstatus zu erheben, um die Ursache der Symptome zu erkennen. Das wiederum entspricht einem der Behandlungsschwerpunkte in meiner Praxis, da ich mich intensiv mit derart unklaren Symptomen befasse.

Naturheilkundlichen Maßnahmen bei Long COVID

Die Behandlung bei Patienten mit Long COVID Symptomen erfolgt auf der Grundlage der beschriebenen Erhebung des Gesundheitsstatus. Sie hat einen doppelten Ansatz. Einerseits wirkt sie mit den gleichen Maßnahmen, die man auch bei einer offen erkennbaren entsprechenden Vorerkrankung wählt - also zum Beispiel den Maßnahmen gegen eine bisher verdeckte Herpes Infektion. Zusätzlich greift sie einige der dargestellten vorbeugenden Maßnahmen auf und setzt an den beschrieben Behandlungsansätzen bei akuter Corona Erkrankung  an.  Als Beispiele seien antioxidative und immunstimulierende Maßnahmen genannt.

Wenn Sie eine Beratung oder Behandlung bei Long COVID Symptomen wünschen, kontaktieren Sie mich gerne hier (klicken) und besuchen Sie mich in meiner Praxis in Schwabach, südlich von Nürnberg und nördlich von Roth gelegen.